A+ A A-

Inhaltsübersicht

Im WALUBO-Land gibt es die Vielfalt der Natur zu entdecken. Insbesondere kann man dort die ökologischen Zusammenhänge begreifen lernen. Man kann etwas über den eigenen Körper erfahren, über Wertstoffkreisläufe und den großen Rat der Nachhaltigkeit in der Stadt Wertstofftal.

Im WALUBO-Land gibt es aber auch Ereignisse, die dort Irritationen, Störungen und Zerstörungen hervorrufen. Sie gehen von den Wutzams aus, die auf ihrer Suche nach einem besseren Leben das WALUBO-Land nachteilig verändern. Zum Glück gibt es einsichtige WALUBO-Knorzel (die Bewohner des WALUBO-Landes) und Wutzams, die gelernt haben, die Bedürfnisse der WALUBO-Land-Bewohner zu respektieren.

Weiterlesen: Inhaltsübersicht

Zusammenfassung der Erzählung

Die Klasse 2a hat bei einem Umwelt-Malwettbewerb die Reise ins WALUBO-Land und zu dessen Bewohnern, den Knorzeln, gewonnen. Fünf Tage erleben die Kinder spannende und ungewöhnliche Dinge im Reich des Wassers, der Luft, des Bodens (WALUBO), dem Umweltgarten und in der Stadt Wertstoffstal. Ihre Reiseleiter: die Laubfee, Frau Florreich, und der schmunzelnde Heuhaufen, Herr Fauninger, durch deren magische Fähigkeiten diese Reise erst so richtig Esprit bekommt. Hinterm Regenbogentor offenbart sich das WALUBO-Land in seiner einzigartigen Pracht.

Nach zaghafter Annäherung lernen sie die Kicherlinger und deren spannende Erlebnisse durch Rübe und Euter und in der Wutzam-Fabrik im Reich des Wassers kennen.

Weiterlesen: Zusammenfassung der Erzählung

Kapitelinhalte - Zusammenfassung

 

Bei einem Malwettbewerb hat eine Schulklasse der 2. ten Jahrgangsstufe eine 5-tägige Reise in das Wasser-Luft-Boden-Land gewonnen. Abgeholt und begleitet werden sie von einem Reiseleiter, Herrn Fauninger (Fauna=Tierreich), und einer Fee, Frau Florreich (Flora=Pflanzenreich).
Im WaLuBo-Land gibt es die Natur zu entdecken. Insbesondere kann man dort die ökologischen Zusammenhänge begreifen lernen. Aus den Kindern können so leicht Umweltfreunde werden.

Da man im WaLuBo-Land viele Gegenstände des zivilen Lebens nicht benutzen kann, werden die Kinder zuerst mit solchen Sachen ausgestattet, die zu seiner Entdeckung sinnvoll sind. Wichtigstes Utensil ist ein Koffer, der Materialien zur Erkundung des WaLuBo-Landes enthält. Daneben erhalten sie ein Vogelnest, das, auf den Kopf aufgesetzt, jeden als WaLuBo-Freund auszeichnet. So wissen die WaLuBo-Land-Bewohner, dass sie sich vor den Fremden nicht verstecken müssen, denn es gibt ja noch die Wutzams, die immer wieder in das WaLuBo-Land eindringen und dort ihre Spuren hinterlassen.


Weiterlesen: Kapitelinhalte - Zusammenfassung