Montessori Schule Soden
Die umfangreiche Erprobung des pädagogischen Konzepts des WALUBO-Land-Projekts erfolgte im zweiten Schulhalbjahr in der Montessori-Schule in Soden bei Aschaffenburg. Im Rahmen des Physik-, Chemie-, Biologie und Musikunterrichts erhielten Schüler einer 5 Klasse die Erzählung zum Lesen.
Ihre Aufgabe bestand darin, Szenen aus der Erzählung aufzugreifen und projektartig umzusetzen und zu präsentieren.
Natürlich waren verschiedene Vorarbeiten notwendig, von der Erstellung eines Projektablaufplanes, der Festlegung der Umsetzungen der Szenen, über die Erläuterung der Sicherheitsvorkehrungen bei naturwissenschaftlichen Experimenten bzw. die Durchführung von Experimenten nach naturwissenschaftlichen Regeln, der Informationsbeschaffung für die kreativen Umsetzungen, Nutzung und Einssatz von Instrumenten, Technik von Musik- und Videoaufzeichnungsgeräten, Umgang mit Musikaufnahme- und Videoaufzeichnungsprogrammen und Darstellung der Präsentationsmöglichkeiten.
Eigenständig griffen sich Schüler, meist in Gruppen, Szenen heraus und setzten sie um in:
- zwei Videos
- ein Rap
- ein Brettspiel
- Untersuchung der Käferfauna auf der heimischen Wiese
- Untersuchung der Gewässerorganismen im nahe gelegenen Bach
- Bau eines Strom erzeugenden Mühlrades
- Herstellung eines gesunden Frühstücks mit selbst gemachten Brotaufstrichen
Dabei halfen auch Eltern und Lehrer der Schule mit Know-how, Materialien und technischen Geräten.
Auch ihnen sei dafür ein herzliches Danke ausgesprochen.