Unter dem Label WALUBO-PubliPäd veröffentlicht Klemens Gieles, Präsident der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung AGENDA21 e.V. (DGA21 e.V.) die Website www.walubo-land.de zum Thema Nachhaltigkeit für Kinder und Erwachsene. Das bisher durch die Ideen Initiative Zukunft von dm Drogeriemarkt und der Deutschen UNESCO e.V. angeschobene Projekt will emotionales Lernen im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern.
Wesentlicher Bestandteil des WALUBO-Land-Projekts neben der Website ist die Nachhaltigkeitserzählung „Unsere Reise ins WALUBO-Land“, die sowohl als Lese- und Vorlesewerk zu Hause, in Kindergruppen oder auch im Schulunterricht verwendet werden kann.
„Mit der Erzählung und der Aufmachung der Website schließen wir eine Lücke zu den Bildungsmaterialien im Bereich der Nachhaltigkeit“, so Klemens Gieles, Ideengeber und Projektleiter. „Vielen guten Bildungsmaterialien fehlt es unserer Meinung nach an geeigneten Sympathieträgern, mit denen sich Kinder identifizieren können und die sie nachspielen oder nachleben können“, so der Autor und Illustrator. Nach seiner Ansicht sind Bildungsmaterialien nur dann erfolgreich, wenn sie die Akteure, sprich Kinder und deren Betreuer so anspricht, dass eine innere Verbundenheit zum Thema entsteht. „Und das können sehr gut Geschichten, bei denen Sympathiefiguren die Schnittstellen zwischen Themen und Lernenden darstellen und die Möglichkeit geboten wird, diese Geschichten nachzuerleben“, betont Klemens Gieles. Allein ein längerer Aufenthalt in der Natur könne eben diese Verbundenheit nur schwer herstellen. Dies bestätigten auch diverse Untersuchungen, wie z. B. eine Studie zur emotionalen Affinität zur Natur die besagt, dass die Natur nur geschützt werden kann, wenn sie ein Teil der eigenen Identität wird.
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